Christian Bale TOP 5: Happy Birthday, du Psycho!

American PsychoAch, isser nicht süß? Welcher Fliege könnte dieser junge Mann schon Leid zufügen (ja, die blutverschmierte Fratze hier links ist gemeint)? Am 30. Januar feierte einer der subtilsten Irren Hollywoods Jeburtstach. Zur Feier des Tages folgen hier meine TOP 5 Filme mit Mr. Psycho persönlich:

No 1 American Psycho (2000)
Was sonst? Angeblich sollte Leonardo DiCaprio die Rolle des Wallstreet-Yuppies Patrick Bateman aus dem gleichnamigen Roman von Bret Easton Ellis *LiterarischerHofknicks* spielen. Aber dann hätten wir auf diese wahnbetrunkenen Augen und trügerischen Perlweißzähne verzichten müssen. Nicht auszudenken! Dieser Film ist eine Kettensäge …äh, der Hammer.

No 2 Betty und ihre Schwestern (1994)Little Women
Alle Jahre wieder glubsche ich diesen Streifen, der eine Adaption des amerikanischen Literaturklassikers ‚Little Women‘ von Louisa May Alcott ist, und Nachbarjunge Laurie aka ein blutjunger Mr. Bale ist daran nie ganz unschuldig.

No 3 The Machinist (2004)
Großartiger Thriller! 30 kg magerte sich Christian dafür von den Rippen und selbst, wenn ich kaum wissen will, wie schädlich derartiges Ausmerzen des Körpers ist, sollte jeder Schauspieler, der eine Apfel-Hering-Diät macht und dessen Frau nachts aufwacht, um zu überprüfen, ob ihr abgemagerter Ehemann noch atmet, einen Diät-Oscar erhalten.

No 4 Velvet Goldmine (1998)
Diese bizarre Hommage an den Glam Rock ist nicht für Jedermann. Wenn dolle Herren wie Bale, Ewan McGregor und Jonathan Rys Meyers in ihren frühen Jahren mitspielen und plötzlich einfach miteinander rumpimpern, kann die Gefühlswelt (zumindest ging es einigen Damen in meinem Freundeskreis so) schon mal Kopf stehen.

No 5  The Fighter (2010)
Eigentlich wollte ich an dieser Stelle Christians Rolle in der Astrid Lindgren Verfilmung von ‚Mio, mein Mio‚ hinsetzen – schon allein wegen seines Rollennamens Jum-Jum .Aber die Perfomance als Dicky Eklund neben Mark Wahlberg stimmte mich um.

Wie steht es um eure Lieblingsfilme mit Mr. Psycho Christian Bale?

5 Gedanken zu “Christian Bale TOP 5: Happy Birthday, du Psycho!

  1. Sehr schöne Top 5 – habe alle bis auf ‚Betty und ihre Schwestern‘ gesehen (kenne das aber glaube ich als Anime!?) und finde die Top 5 gut gewählt, hätte nichts verändert 🙂

    • 5 sind einfach zu wenig für Bale. Erst vor einigen tagen „American Hustle“ gesehen, der müsste im Grunde auch irgendwie noch da rein. „Prestige“ (Großartiger Film! Weiß noch genau, bei welcher Szene ich es gerafft hab.) ist 2 oder 3x in meine Liste gepurzelt und dann wieder runter. Bei Bale kann man eigentlich nur ne Münze werfen 😉

Kommentare? Gedanken? Ideen?

