Die Welt in Skizzen

(c) frechverlag GmbH

Die Urban Sketchers sind in Insider-Kreisen eigentlich schon längst ein alter Hut. 2007 als flickr-Gruppe gegründet, lautet ihre Mission, ganz unverblümt, „Zeichner aller Welt: Vereinigt euch!“ Mit ihrem ersten Buch „Urban Sketching“,  das nun auch in Deutschland erscheint, erblickte ein Sammesurium an einzigartigen Momentzeichungen das Licht der deutschsprachigen Verlagswelt.

Spätestens seit dem 1st  International Urban Sketching Symposium im Jahr 2010 war der Mal- und Zeichenwelt die Gewichtung der innovativen Community der Urban Sketchers klar. Sie selbst bringen ihre Mission auf der zentralen Webseite schlicht auf den Punkt: „Our mission as a nonprofit is to raise the artistic, storytelling and educational value of location drawing, promoting its practice and connecting people around the world who draw on location where they live and travel.“  Wer Zeichnen, Skizzieren und malerisches Geschichtenerzählen als Lebensstil empfindet, der fühlt sich bei den urbanen Zeichnern schnell verstanden und findet noch schneller Anschluss zu Gleichgesinnten. Der Buchtitel „Urban Sketching“, der von Autor Gabriel Campanario organisiert wurde, ist ein eindrucksvolles Potpourri an künstlerischen Handschriften und eine einzigartige Skizzenreise durch unzählige Orte. In einem Interview steht Architekt, Illustrator und Urban Sketcher Rolf Schröter Rede und Antwort zur dieser digitalen Strömung, die Zeichner aus aller Welt vernetzt. >> Zum Interview

Weitere Links:

>> Webseite der Urban Sketchers
>> Flick-Seite der Urban Sketchers Deutschland

Advertisements

Kommentare? Gedanken? Ideen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s