Auf einen Blick: Vergleich Buch vs. Film

Was wäre Hollywood ohne sie: Literaturverfilmungen. Durch sie geraten zynische Bücherwürmer und gefestigte Filmnerds aneinander. Bücher und Filme vergleichen, analysieren und Szene für Szene auffribbeln – das Film-Buch-Duell ist etwas, womit ich mich tagelang beschäftigen kann, ohne auch nur einen Moment Langeweile zu verspüren (Aber dafür gelegentlich Verwandten und Freunden mit meinem Analyse-Gefasel auf den Wecker falle! Alles hat seinen Preis! 😉 ). Gemächlich wächst meine Book versus Film-Liste, zu der Anhänger des Literaturkinos natürlich jederzeit ihren Senf geben können.      

Ein Überlick, welche Buch-Film-Vergleiche es bereits ereilt hat:

D
Das Mädchen mit dem Perlenohrring

Der Teufel trägt Prada

F
Fear and Loathing in Las Vegas
Fight Club

R
Rambo – First Blood

T
The Hunger Games

Z
Zwei an einem Tag

Advertisements